Eröffnung: Freitag, 11.04.2025, 19:00 Uhr
Ausstellung: 11.04.2025 – 11.05.2025
SHIELDING
Practices and conceptual approaches in which bodies, intentionally or involuntarily, become shields. Bodies take on an ambivalent and controversial status in the process: on the one hand, they serve as protection or as a buffer against others – other people or symbolic sites – and express resistance. On the other, they become weapons as well as shields when they intervene, on the ground as well as politically, in wars and conflict but also activism. Situated in a broader intellectual context, the focus on shielding connects to various debates in which corporeality and embodiment in current socio-political contexts are re-evaluated. It also follows the question of how body-based research from the performative arts can enter into dialogue with other fields of knowledge and application to help understand the aesthetic, sociopolitical, ethical and legal dimension of the body.
TEXT BY SANDRA NOETH AND JANEZ JANSA
Daria Nazarenko (sie/ihr) ist eine cinemato-Performerin, die Film, Subkulturen und soziale Dynamiken in Multimedia-Installationen, Tanzfilmen und ortsspezifischen Performances erforscht. Geprägt von ihrer Arbeit in Senegal seit 2021, integriert sie kollektive, nicht-westliche Ansätze. Sie kuratiert urbane Räume, u. a. für das Stadtmuseum Düsseldorf, die not-found-Gallery in Moskau und die Beaux-Arts-Ateliers in Paris. Aktuell arbeitet sie am Gemeinde Köln mit Fokus auf Aktionen im öffentlichen Raum. Ihre Werke waren u. a. bei PACT Zollverein, K21 Düsseldorf und tanzhaus nrw zu sehen und thematisieren Identität und Migration.
In der Show SHIELDLESSNESS im Team mit Moïse Daouda Fall bringen beide unterschiedliche Hintergründe in ihre Zusammenarbeit ein: Moïse Douda Fall tanzt Krump und interessiert sich für Licht- und Bühnentechnik, während Daria Nazarenko als interdisziplinäre Künstlerin subkulturelle Gemeinschaftspraktiken durch Performances erforscht. Ihr Publikum stammt aus zwei kulturellen Sphären, die nur durch die gemeinsame Arbeit miteinander verbunden werden können. Sie suchen nach alternativen Formen der Zusammenarbeit zwischen zwei Kontinenten, die durch postkoloniale Geschichte und unterschiedliche Vorstellungen von Gleichberechtigung geprägt sind.
Mit größtem Dank für die Beteiligung an der künstlerischen Recherche:
Ahmadou Sissokho, Famara Mané, Ousmane Sonko, Zarko, Elhadji babacar Faye, Alassane Sissokho
Unterstützt von:
SIGMA Audiovisuelle Systeme
ORAFOL
Li Germany
Jung Papier
Kulturamt der Stadt Köln