Am 22.8. findet das nächste Ebertplatzkonzert statt – freut euch auf Reginald Omas Mamode IV aus London und Twit One aus Köln!
Kuratiert wird der Abend von c:mone.
Reginald Omas Mamode IV ist seit seinem Beitrag auf Gilles Petersons Compilation „Brownswood Bubblers Ten“ im Jahr 2013 vielen Hörer_innen der NuSoul-, Broken Beat & Hip-Hop Szene ein Begriff. Sein einzigartiger, perkussiver, soulvoller Produktionsstil und sein lässig bestimmter Gesang lassen ihn aus dem Wust der aktuell veröffentlichten Musik herausstechen.
Die drei Soloalben von Reginald Omas Mamode IV – das selbstbetitelte Debüt von 2016, „Children of Nu“ von 2017 und „Where We Going“ von 2019 – erhielten durchweg positive Kritiken von Mojo („Ein brandneues Retro-Vergnügen“), Mixmag („Peckham Beat Brilliance“), The Wire („Ganz nach innen gerichtete Soul-Musik“), DJ Mag („Ein Meisterwerk“), Electronic Sound („Absolut fantastisch“) und Bandcamp („Gleichermaßen durchdrungen von Hip-Hop, Funk, Soul und Jazz“). Radiounterstützung erhielt er von BBC 6 Music, Radio 1, NTS und Worldwide FM und er wurde bei den Gilles Peterson’s Worldwide Awards 2017 als „Album des Jahres“ nominiert. 2020 trat er zusammen mit seinem Bruder Jeen Bassa als Mama Ode bei „Tales“ auf Und „Patterns Of The Maroons“ in Erscheinung, das Mojo mit den frühen A Tribe Called Quest verglich.
Das erste und letzte Mal war Reginald Omas Mamode IV vor 6 Jahren in Köln. Also höchste Zeit, dass er mal wieder hier auftritt!
Unterstützt wird er am Ebertplatz von dem kölner Produzenten Twit One, auf dessen LP’s Objets Trouvé und Canossa Avenue Reginald auch vertreten ist. Twit One ist ein Produzent und DJ aus Köln. Auf die Frage, wie er seinen Sound beschreiben würde, würde er „Cool Bap“ sagen. Eine coole Instrumentalversion von Boom Bap, die er seit über 20 Jahren macht
Aufgewachsen in Bottrop, einer düsteren Stadt, die vor allem für den Kohlebergbau bekannt ist, begann er, Bass in Punk- und Skabands zu spielen, bevor er in der Gartenhütte eines Schulfreundes die Kunst des Beatmaking entdeckte. Nach seinem Umzug nach Köln investierten er und seine Freunde etwas Geld, um sich eine MPC 2000 XL zu kaufen, und von da an hörte er nie mehr auf, Beats zu machen. Zunächst nahm er die Beats auf Kassetten auf und veröffentlichte nichts, bevor er 2009 das Angebot bekam, seine Sachen auf Melting Pot Music zu veröffentlichen. Die Hi-Hat Club Vol.1 mit Hulk Hodn gilt als Grundstein der europäischen Beats Szene und hat vielen Produzenten Türen geöffnet.
Im Laufe der Jahre hat er zahlreiche Soloprojekte und Kooperationen mit Count Bass D, Lord Jah-Monte Ogbon, Retrogott (als 4Trackboy & Echomann), Hulk Hodn (als Testiculo Y Uno) & Lazy Jones (als Flatpocket).
Twit macht außerdem seit 15 Jahren die Radiosendung Radio Love Love und betreibt mit seinem Kumpel Uwe den Groove Attack Recordstore. Er ist ein Soul-Musik Ultra, spielt aber als DJ auch Jazz, Hip-Hop und verwandte Genres.
Twit macht außerdem seit 15 Jahren die Radiosendung Radio Love Love und betreibt mit seinem Kumpel Uwe den Groove Attack Recordstore. Er ist ein Soul-Musik Ultra, spielt aber als DJ auch Jazz, Hip-Hop und verwandte Genres.