Betontonton ist eine Plattform für internationale Soundart in der östlichen Ebertplatzpassage. Ziel ist es, Künstler:innen und experimentellen Musiker:innen einen (öffentlichen) Raum zu bieten, um ihre Arbeiten zu präsentieren. Gleichzeitig wird Passant:innen und Besucher:innen die Möglichkeit gegeben, all das – oder zumindest ein Fragment davon – zu erleben, was Klangkunst sein kann.
2020 wurde in der Ostpassage des Ebertplatzes ein Soundsystem installiert, das bereits Werke von Dublab, Roman Jungblut und Óstov Collective bespielt hat. Ab Mai 2023 präsentiert die Souninstallation nun Werke, die über einen Open Call generiert wurden, und zeigt die Vielfalt und Kreativität der Soundartaus der ganzen Welt. Darüber hinaus sind auch weitere Nutzungen für den Raum, wie Mikrokonzerte und andere eintägige Veranstaltungen, angedacht.
Programm:
AKTUELL
>> Tan Bone: Arbeit zur Protestbewegung in Myanmar
4. Juli bis 3. August 2023
Tan Bone ist ein internationales Klangkunst-Kollektiv das sich mit künstlerischen Mitteln mit Fragen von Noise als Geste von Solidarität und Protest angesichts des Militärputsches in Myanmar auseinandersetzt. Sie hören eine bearbeitete Fassung des Stücks „Mit dem Rücken zur Wand“, das im Auftrag des Hessischen Rundfunks entstand. Grundlage des Stücks bieten Field Recordings aus Myanmar: Die Pots-and-Pans-Bewegung zu Beginn der Proteste 2021, Vertonungen von Widerstands-Gedichten die an die Wand eines Trainingslagers der Oppositions-Truppen geschrieben stehen, sowie Aufnahmen aus dem Kachin-Gebiet, wo sich die Kachin Independence Army seit Jahrzehnten dem Militär Myanmars widersetzt.
Komposition: Tan Bone (lili k.s.a, Sam Tsao, Joshua Weitzel)
Field Recordings, Violine: lili k.s.a
Burmesische Harfe: Aung Pye Son
Sprecher*innen: Aung Ko, Nge Lay, Toe Htein, Mayco Naing
________
ARCHIV
>> SONIQ-Kollektiv und Merzouga: Elektroakustische Komposition
4. Juni bis 3. Juli 2023
>> «cantos a nenette» | ensemble del cerro
4. Mai bis 3. Juni 2023
Künstler:innen:
Ensemble del Cerro:
Alejandrina Vazquez – Sopran
Katarzyna Misiek – Flöte
Szymon Laskiewicz – Klarinette
Joanna Zabłocka – Kontrabass
Max Bober – Geige
Emiliano Salvatore – Gitarre
_____________
Projekthomepage: https://betontonton.de
Die Weiternutzung des Raumes wurde von Roman Jungblut initiiert und vom Kulturamt der Stadt Köln gefördert
