betontonton

 

Betontonton ist eine Plattform für internationale Klangkunst, die in der Ostpassage des Ebertplatz in Köln zu finden ist. Ihr Zweck ist es, Künstler*innen und experimentellen Musiker*innen einen (öffentlichen) Raum zu bieten, um ihre Arbeit zu präsentieren, und Pendler*innen sowie Pasant*innen dabei die Möglichkeit zu geben,im Vorbeigehen“ zumindest einen Ausschnitt dessen zu erleben, was Klangkunst alles sein kann.

Im Jahr 2020 wurde ein Soundsystem installiert, das von da an Werke von Dublab, Roman Jungblut und dem Óstov Collective präsentierte. Von Mai bis September 2023 wurden auf der Plattform dann Werke gezeigt, die im Rahmen eines Open Calls eingereicht wurden – und die Vielfalt und Kreativität der Klangkunst aus aller Welt präsentierten.  Neue Werke aus aus Mexiko, Indonesien, Kanada, Türkei, Frankreich und Deutschland werden seit Dezember 2023 präsentiert.

Die fortlaufende Nutzung der Plattform wurde von Roman Jungblut initiiert und vom Kulturamt der Stadt Köln finanziert – mit Unterstützung von Unser-Ebertplatz.koeln und der Kultur-AG Ebertplatz.

Das aktuelle Programm und Informationen zu den Künstler*innen sind auch zu finden unter: www.betontonton.de


 

Programm:

15.02. – 14.03.2024 

«mikrokosmos» | gardika gigih (Indonesien)

„Mikrokosmos“ ist eine Serie von quadrophonen Kompositionen, die Naturklang-Archive und Instrumente aus verschiedenen Kulturen kombinieren. Die Stücke wurden von Gardika während des Odyssée-Aufenthalts 2023 in der Abbaye de Noirlac geschaffen und im Oktober desselben Jahres uraufgeführt. Sie reflektieren für ihn die aktuellen Herausforderungen der Klimakrise und globale geopolitischer Spannungen. Komponiert von Gardika Gigih, mit Unterstützung von Fernand Deroussen, Nanang Bayu Aji und Hye-Ohn Park. Für betontonton 2024 wurde eine 2-Kanal-Version angefertigt.

Gardika Gigih Pradipta ist ein indonesischer Komponist, Pianist und Klangforscher. Er hat an der Indonesian Institute of Arts Komposition studiert und einen Master in Kulturanthropologie erworben. Gardika erhielt ein Stipendium vom Japan Foundation Asia Center für Soundscapeforschung in
Südostasien und Japan. Von Januar bis Juni 2023 war er als Fellow des Asian Cultural Council in New York, um kulturelle Vielfalt und Zusammenarbeit in der Musikszene zu studieren. Seine Komposition „Mimpi Owa: Ein Duett mit javanischen Gibbons“ gewann den „Sound of the Year Award“ in Großbritannien. Er arbeitet weiterhin an neuen Kompositionen und elektroakustischen Werken, inspiriert von seiner globalen Forschung.

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15.03. – 14.04.2024 

«lbn04_220221» | daniel pérez aréchiga (Mexiko)

LBNs sind Werke, die im Kontext der Pandemie entstanden sind – um dem Zeitdruck des Nichtstuns und einer schweren persönlichen Krise zu widerstehen. Sie begannen als eine Art Selbstverwöhnung, als eine Geste der Selbstakzeptanz und des Trostes, um sich gut zu fühlen und das Leben für einen Moment anders zu betrachten, indem einfache Verhältnisse zwischen Zahlen genutzt wurden.
Deshalb entsprechen die harmonischen Beziehungen, die verwendet werden, nur den Proportionen zwischen den Zahlen 1 bis 31. Daniel hat dafür ein Programm in SuperCollider geschrieben, um diese Proportionen algorithmisch zu generieren und zu sequenzieren. Auf diese Weise wird ein technischer Prozess zu einem einfachen Werkzeug musikalischen Ausdrucks, das gleichzeitig einfache und schöne Musikstücke erzeugen kann. Diese Stücke wurden frei in einer Live-Coding-Praxis aufgeführt, und das bei betontonton hörbare Stück ist das vierte Ergebnis dieses Systems.„Nur um Harmonie, um Spannungen zu vermeiden.“

Daniel Pérez Aréchiga ist ein Musiker, Komponist, Künstler und Klangdesigner aus Salamanca, Guanajuato (Mexiko). Er hat an der Aufnahme, Bearbeitung, Gestaltung und Klangmischung von mehr als 40 Kurzfilmen und 8 Spielfilmen mitgewirkt. Seine Musik wurde am Conservatorio de las Rosas, im Huehuecóyotl-Saal der Fakultät für Musik der UNAM, beim Internationalen Festival für Musik und Neue Technologien Visiones Sonoras und im Blas Galindo-Auditorium des Centro Nacional de las Artes aufgeführt. Im Jahr 2022 war sein Klangdokumentarfilm „Jarrones: 4 Diálogos en torno a la muerte“ Teil einer Gruppenausstellung im Museum der Weltkulturen in Göteborg, Schweden. Er arbeitet mit freier Improvisation, kollektiver Kreation, Klangprogrammierung, Field Recording und erweiterten Stimmungssystemen.

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15.04. – 14.05.2024

«anodin» | bettina wenzel (Deutschland)

„anodin“(franz.) bedeutet „harmlos“. In Situationen der Geborgenheit, bei stressfreien Tätigkeiten – etwa beim Kochen im Freundeskreis oder am Abend unter der Dusche – geschieht es manchmal, dass der Kehle Gesangstöne entgleiten: halb bewusst, unzensiert, fragmentarisch. Für den Soundtrack „anodin“ ist diese Beobachtung grundlegend, Leitfaden & Konzept. Vokale Einwürfe unterbrechen wie beiläufig die Pausen. Vom Summen bis zu Melodie-Fragmenten, meist zurückgenommen und doch präsent. Unaufdringlich und doch nicht zu überhören.
Aus einer neuen Innerlichkeit und zudem gewollten künstlerischen Einfachheit entsteht – jenseits von Absicht und Drama  – eine universelle Sprache aus abstraktem Stimmklang.

Bettina Wenzel ist eine Komponistin und Performerin, die vokale Stücke und intermediale Performances entwickelt. Sie begann ihre Forschung zu erweiterten Stimmtechniken am Centre Artistique Roy Hart und studierte zeitgenössischen Tanz und Tanztherapie in Paris, Aix-en-Provence, New York und Köln. Neben ihrer künstlerischen Tätigkeit absolvierte sie ein Phonetikstudium in Köln und arbeitete für die Kölner Gesellschaft für Neue Musik. Sie präsentierte ihre Arbeit weltweit und war Artist-in-Residence in verschiedenen Ländern. Als improvisierende Musikerin arbeitete sie mit zahlreichen Künstlern zusammen und gründete das „duo &2“ sowie das „multimode, Ensemble für Experimentelle Neue Musik“.

 

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ARCHIV

>> „Echoes / Shadows” von Elif Karlidag
 
30. November 2023 bis 14. Februar 2023

ist ein Werk, das ursprünglich als Klanginstallation im Rahmen der Istanbul Biennale 2019 konzipiert wurde. Es besteht aus Sopran-/Alt-/Tenor- und Bassstimmen, die durch elektronische Elemente ergänzt werden. Die Vokalisten singen ausschließlich die Worte „for you and me“. In dieser hypnotisierenden Komposition werden harmonische Stimmen und elektronische Klänge miteinander verwoben, um die Themen Einheit, Zusammengehörigkeit und die verbindende Kraft der Musik zu vertiefen.

Die Musik dient als berührende Erinnerung daran, dass unsere Stärke noch größer wird, wenn wir uns zusammenschließen und das kollektive Potenzial nutzen, um positive Veränderungen in uns selbst und in der Welt insgesamt zu bewirken. Sie basiert auf der Vorstellung, dass wir durch Einigkeit und gemeinsame Anstrengungen eine harmonischere Welt schaffen können.

Elif Karlidag ist eine Komponistin, Dirigentin und Pianistin. Ihre musikalische Laufbahn begann in Bukarest, Rumänien, und führte sie zum Staatlichen Konservatorium Izmir, wo sie ihren Master-Abschluss in Komposition mit Auszeichnung erlangte. Durch Weiterbildung an der Guildhall School of Music and Drama verfeinerte sie ihre Fähigkeiten unter der Anleitung von Julian Phillips und Tim Redmond. Karlidag hat mit prominenten Künstler*innen zusammengearbeitet, darunter Michael Nyman und Jocelyn Pook. Als vielseitige Musikerin tritt sie sowohl mit einem alternativen Ensemble als auch mit verschiedenen klassischen Musikgruppen auf. Karlidag hat an bedeutenden Veranstaltungsorten weltweit gespielt und ist derzeit Inhaberin des angesehenen John Clementi Collard Fellowship der Worshipful Company of Musicians.

 

>> Tan Bone: Arbeit zur Protestbewegung in Myanmar

 4. Juli bis 3. August 2023

Tan Bone ist ein internationales Klangkunst-Kollektiv das sich mit künstlerischen Mitteln mit Fragen von Noise als Geste von Solidarität und Protest angesichts des Militärputsches in Myanmar auseinandersetzt. Sie hören eine bearbeitete Fassung des Stücks „Mit dem Rücken zur Wand“, das im Auftrag des Hessischen Rundfunks entstand. Grundlage des Stücks bieten Field Recordings aus Myanmar: Die Pots-and-Pans-Bewegung zu Beginn der Proteste 2021, Vertonungen von Widerstands-Gedichten die an die Wand eines Trainingslagers der Oppositions-Truppen geschrieben stehen, sowie Aufnahmen aus dem Kachin-Gebiet, wo sich die Kachin Independence Army seit Jahrzehnten dem Militär Myanmars widersetzt.

Komposition: Tan Bone (lili k.s.a, Sam Tsao, Joshua Weitzel)
Field Recordings, Violine: lili k.s.a
Burmesische Harfe: Aung Pye Son
Sprecher*innen: Aung Ko, Nge Lay, Toe Htein, Mayco Naing

https://tanbone.art/

>> SONIQ-Kollektiv und Merzouga: Elektroakustische Komposition

4. Juni bis 3. Juli 2023

>> «cantos a nenette» | ensemble del cerro

4. Mai bis 3. Juni 2023

Das Projekt Cantos a Nenette ist ein Liederzyklus, eine 30-minütige minimale zeitgenössische Komposition und eine Hommage an die in franko-kanadisch geborene Pianistin und Schriftstellerin Antonietta Paule Pepin Fitzpatrick (1908-1990), die von den 1930er Jahren bis zu ihrem Tod in Argentinien lebte. Sie wurde auch „Nenette“ genannt und trotz ihrer französischen Staatsangehörigkeit als argentinische Künstlerin wahrgenommen. Sie wurde zur Mitautorin einiger der bedeutendsten Werke ihres Mannes und künstlerischen Partners Atahualpa Yupanqui, eines beliebten argentinischen Sängers, Gitarristen und Liedermachers. Aufgrund des Machismus der damaligen Zeit konnten Nenettes Werke jedoch nur unter einem männlichen Pseudonym, Pablo del Cerro, veröffentlicht werden.

Das Projekt, das Nenettes unterschätztes künstlerisches Vermächtnis wiederentdeckt, befasst sich auch mit ihrer persönlichen Geschichte: Es wirft Fragen über die Identität einer Musikerin auf, die sich an die systemischen Umstände des Krieges, des Patriarchats und – auf persönlicher Ebene – der romantischen Liaison anpassen musste. Untersucht wurde das Gefühl einer fluiden Zugehörigkeit auch von den Musiker*innen selbst, da diese aus verschiedenen Orten kommen und sich im Musikschaffen eines multikulturellen und internationalen Ensembles „treffen“ mussten. Der Zyklus wurde in Warschau aufgenommen und ist im April 2023 bei Rumiarec erschienen.

Künstler:innen:
Ensemble del Cerro:
Alejandrina Vazquez – Sopran
Katarzyna Misiek – Flöte
Szymon Laskiewicz – Klarinette
Joanna Zabłocka – Kontrabass
Max Bober – Geige
Emiliano Salvatore – Gitarre

 

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Projekthomepage: https://betontonton.de

Die Weiternutzung des Raumes wurde von Roman Jungblut initiiert und vom Kulturamt der Stadt Köln  gefördert